Ohne den Missbrauch, da war sich Bernd sicher, wäre sein Leben völlig anders verlaufen

Viele Missbrauchsopfer leiden ein Leben lang an den Folgen der Taten. Bernd rieb sich in der Bewältigung und im Kampf um Anerkennung auf - bis zu seinem Tod.

" .. Sonntags durfte er vor dem Gottesdienst zu Pfarrer N. in die Wohnung, zum Frühstücken. Eine Auszeichnung. Allerdings wurde da nicht gefrühstückt .. "

" .. Irgendwann nahmen Bernds Eltern ihren Sohn aus der katholischen Kirche heraus .. Hatte jemand die Eltern über die Schandtaten des Pfarrers informiert? .. "

" .. Die Erschütterung blieb, und sie machte Beziehungen für Bernd unmöglich. Er blieb allein, arrangierte sich mit der Ohnmacht, den vagen Erinnerungen, die ihn überfluteten, wenn er es am wenigsten erwartete. Und er wurde krank: Depressionen, Schlafstörungen, Diabetes, der Herzinfarkt .. "

" .. Kurz vorm Tod der Eltern versuchte er noch mal, sie zum Reden zu bewegen. Vergeblich .. "

Weiterlesen: Spiegel 25.03.2018
▶ "Bernds Vermächtnis"