Reformierte Kirche Zürich will Immobilien-Erträge steigern

In der Stadt Zürich ist die Zahl der Kirchenmitglieder stark gesunken, durch demographischen Wandel, Migration und Kirchenaustritte. Von den rund 200 Gebäuden (ein Viertel davon Kirchen) resultiert jährlich ein Millionen-Defizit, welches aus den Kirchensteuern finanziert werden muss.

Bis 2019 werden die 34 reformierten Kirchgemeinden der Stadt Zürich zusammengeschlossen. Das Immobilien-Portfolio wird zusammengelegt und soll nun Ertrag abwerfen, um den Einnahme-Rückgang durch Kirchenaustritte zu kompensieren. Häuser sollen renoviert werden und zu marktüblichen Preisen vermietet werden, teilweise auch abgerissen und durch moderne Wohnblöcke ersetzt werden.

" .. Die Infrastruktur der Reformierten Kirchgemeinde der Stadt Zürich ist auf 270'000 Mitglieder ausgerichtet, doch im vergangenen Jahr zählte die Kirche lediglich noch 86'000 Mitglieder. .. "

" .. Mit den Immobilien fahren wir heute ein Defizit von rund 10 Millionen Franken ein. In Zukunft rechnen wir mit finanziellen Erträgen, die der Kirche zugutekommen. .. "

Weiterlesen: Tagesanzeiger 30.10.2017
▶ "Reformierte Kirche steigt ins Geschäft mit Immobilien ein"


Gegen die finanzielle Optimierung des Immobilien-Portfolios regt sich aber auch Widerstand. Diese Argumente sind gleichentags im Tagesanzeiger in einem begeleitenden Kommentar aufgezeigt.

" .. Dass die Kirche versucht, ihr Überleben langfristig zu sichern, ist legitim. Doch die Kirche soll nicht als Immobilienspekulantin überleben, sondern als Institution, die den Menschen ein Zuhause gibt. Heute profitieren viele gemeinnützige Organisationen, die nicht direkt zur Kirche gehören, von den günstigen Räumen. .. "

" .. Wie steht im Lukasevangelium: "Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." .. "

Weiterlesen: Tagesanzeiger 30.10.2017
▶ "Kirche, bleib bei den Menschen"