Kirchenaustritt Formular

Gibt es ein offizielles Online-Formular, damit der Kirchenaustritt Online eingereicht werden kann?

Nein, die Kirchen in der Schweiz bieten kein Formular für einen Online-Austritt an.

Ein offizielles Formular (welches für den Kirchenaustritt zwingend ausgefüllt werden muss) gibt es nur im Kanton Freiburg für die Reformierten, dort aber lediglich als Papier-Formular mit 4 Durchschlägen.

Im Kanton St. Gallen muss die Unterschrift für den Kirchenaustritt beglaubigt werden. Und weil deshalb die Gemeindeverwaltung aufgesucht werden muss, bieten einzelne Gemeinden das direkte Ausfüllen eines Formulars bei der Verwaltung an, z.B. St. Margrethen (nachfolgend verlinkt), Oberuzwil und Wittenbach.

Während etliche Kirchgemeinden Eintritts-Formulare im Internet publizieren, ist es äusserst selten dass auch ein Formular für den Austritt aus der Kirche angeboten wird, wie z.B. bei der KG Uster (nachfolgend verlinkt).

Weder gibt es für den Kirchenaustritt ein offizielles Formular im Internet, noch ist das Austreten aus der Kirche via E-Mail möglich. Der Kirchenaustritt ist grundsätzlich schriftlich einzureichen mit persönlicher Unterschrift (und je nach Kanton oder Konfession sind zusätzlich festgelegte verbindliche Regelungen zu beachten).

Externer Link ◽ Formular Kirchenaustritt, St. Margrethen:
▶ PDF evang./kath. Kirchenaustritt

Externer Link ◽ Kirchenaustritts-Erklärung reformierte Kirche Uster:
▶ Dokument Kirchenaustritt zum Herunterladen