Statistische Daten zur Religionslandschaft in der Schweiz

1970 waren noch fast alle Bewohner der Schweiz entweder römisch-katholisches und evangelisch-reformiertes Kirchenmitglied. Die Migration Andersgläubiger oder Kirchenaustritt war damals noch selten.

Während der letzten 50 Jahre hat vor allem der Anteil der Ref. Landeskirche stark abgenommen zugunsten dem Anstieg der Konfessionslosen. Mit Verzögerung ist auch der Anteil der Kath. Landeskirche nun merklich sinkend.

Nur ein Teil des Kirchenmitglieder-Rückgangs ist jedoch auf Kirchenaustritte zurück zu führen. Neben der Migration spielt auch der demographische Wandel eine erhebliche Rolle, weil überschlagsmässig auf zwei verstorbene Kirchenmitglieder lediglich eine Taufe kommt.

Externer Link ◽ Bundesamt für Statistik, graphische Darstellungen zur Konfessionszugehörigkeit:
▶ Landeskirchen in der Religionslandschaft der Schweiz