Wir Katholiken hatten auch nicht nur Freunde / Kritische Aussagen Synode Zürich

Kurz nachdem sie im April 2018 zur Präsidentin des katholischen Synodalrats in Zürich gewählt worden war, hat Franziska Driessen-Reding mit einigen Aussagen für grosses Aufsehen gesorgt.

Seit dem 1. Juli 2018 ist Frau Driessen nun als Präsidentin des Züricher Synodalrats im Amt und erläutert im Interview mit der Zürichsee Zeitung ihre Position.

" .. zitierte sie im Zusammenhang mit der Flüchtlingspolitik die Aussage des ehemaligen Weihbischof Peter Henrici, dass ein guter Christ nicht SVP wählen könne. Zudem sprach sie sich für die öffentliche Anerkennung von Muslimen aus. .. "

" .. Beides sorgte für Wirbel. SVP-Politiker drohten mit dem Kirchenaustritt. Manche forderten Driessens Rücktritt .. "

Betreffend staatlicher Anerkennung weiterer Religions­gemeinschaften verweist sie auf die Geschichte der Katholiken:

" .. Wir Katholiken wurden vor 55 Jahren anerkannt - das ist noch gar nicht so lange her .. "

Auch die Forderung nach einem eigenen Bistum Zürich wird wohl erhalten bleiben:

" .. Heute sind wir genügend gross für einen eigenen Bischof. Wir sind laut und selbstbewusst. Und aufmüpfig bei Themen, die hier anders sind, als im Rest des Bistums [Chur] .. "

Weiterlesen: Zürichsee Zeitung / Newsnetz 04.07.2018
▶ "Wir Katholiken hatten auch nicht nur Freunde"